Der Buchhaltungssoftware-Vergleich eignet sich für Gründer, Selbstständige und Unternehmen. Im Vergleich findest du die aktuellen Angebote und Funktionen der beliebtesten Anbieter für Buchhaltungssoftware. Diese kannst du ganz einfach miteinander Vergleichen und so die passende Software für deine Buchhaltung finden.

Buchhaltungssoftware im Vergleich

Gründer und Selbstständige im Online-Business möchten so wenig wie möglich Zeit mit ihrer Buchhaltung verbringen, um sich möglichst effektiv mit ihrem Kern- und Tagesgeschäft beschäftigen zu können. Aus diesem Grund ist es so wichtig, das ein gutes Buchhaltungsprogramm schnell und einfach zu bedienen ist und trotzdem alle Anforderungen an die ordnungsgemäße Buchführung erfüllt.

Die wichtigsten Funktionen, die eine Buchhaltungssoftware für Gründer und Selbstständige im Internet bieten sollte, sind die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Einnahme-Überschuss-Rechnung, Schnittstellen für DATEV und Elster, dass Erstellen einer Bilanz (je nach Unternehmensgröße) und Online-Banking.

Im Buchhaltungssoftware-Vergleich habe ich für dich die Anbieter sage One, lexoffice, sevDesk, Papierkram, Billomat sowie FastBill miteinander verglichen.

 EMPFEHLUNG  PREIS-TIPP  
sage One
lexoffice
sevDeskPapierkramBillomatFastBill
Bewertung5/54/54/53/53/52/5
Paketesage One
Buchhaltung
lexoffice
Buchhaltung
& Berichte
sevDesk
Buchaltung
Papierkram
PRO +
Billomat
M
FastBill
Starter
Angebote
erstellen
Rechnungen
erstellen
Anzahl der
Buchungen
unbegrenztunbegrenztunbegrenztunbegrenzt150ungebrenzt
Umsatzsteuer
-Voranmeldung
EÜR
GuV
Bilanz
ELSTER
DATEV
Steuerberater
-Zugang
Import/
Export (CSV)
Online-Banking
Smartphone
-App
Support
Kostenlos testen30 Tage30 Tage14 Tage
-60 Tage14 Tage
Preis p. M. (brutto) 14,00 € 17,73 € 18,92 € 11,90 € 14,28 € 11,88 €
zum Anbieter-hier klicken-
sage One*
-hier klicken-
lexoffice*

-hier klicken-
sevDesk*
-hier klicken-
Papierkram*
-hier klicken-
Billomat*
-hier klicken-
FastBill*
Stand 10/2017

Bei der großen Anzahl von Tools für die Buchhaltung, eignet sich deshalb am besten ein Buchhaltungssoftware-Vergleich. Denn mit Hilfe des Vergleiches der angebotenen Buchhaltungssoftware kannst du das Buchhaltungsprogramm finden, dass deinen Auswahlkriterien als Gründer und Selbstständiger im Internet entspricht. Gerade wenn du die Buchhaltung in deiner Selbstständigkeit und für dein Unternehmen selbst erledigt, benötigst du eine gute und einfache Buchhaltungssoftware.

Buchhaltung für Gründer und Selbstständige muss heute schnell und einfach funktionieren. Eine Smartphone-App kann deshalb ein nützliches Feature sein, um von unterwegs aktuelle Zahlen zur Buchhaltung mittels Smartphone einzusehen oder sogar Rechnungen zu erstellen und zu versenden. Die Angebote für eine Buchhaltungssoftware beinhalten heutzutage verschiedene Module, die sich je nach Paket unterscheiden. In der Regel kann man hier nach Paketen für das Erstellen von Rechnungen und Angeboten, die Buchhaltung sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung differenzieren.

Nicht jedes Buchhaltungsprogramm eignet sich für jeden Gründer, Selbstständigen oder jedes Unternehmen. Im Buchhaltungssoftware-Vergleich erkennst du auf einen Blick, welche Möglichkeiten dir das jeweilige Buchhaltungsprogramm bietet. Die meisten der hier genannten Buchhaltungsprogramme eignen sich jedoch für den Einzelunternehmer, Freiberufler, eine OHG, GbR, KG oder auch eine GmbH.


sage One Buchhaltung – Buchhaltungssoftware

sage One - BuchhaltungssoftwareMit sage One Buchhaltung erhältst du eine Komplettlösung für deine Buchhaltung. Die Buchhaltungssoftware von sage One bietet neben dem Schreiben von Angeboten und Rechnungen, dass Erstellen einer Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Verwaltung von Artikeln & Dienstleistungen, die Pflege des Lagerbestandes, das Führen eines Kassenbuches sowie das Erzeugen vieler weiterer übersichtlicher Berichte wie z. B. einer Bilanz oder GuV (Gewinn- und Verlustrechnung).

In Sage One Buchhaltung können beliebig viele Nutzer gleichzeitig zusammenarbeiten. Zudem bietet die Buchhaltungssoftware sage One Buchhaltung regelmäßige Updates und ein sicheres Online-Banking. Für den Austausch mit dem Steuerberater ist es möglich, diesem einen Zugang auf die Buchhaltungsdaten zu gewähren. Für unterwegs kann die Buchhaltungssoftware jederzeit via Smartphone-App aufgerufen und Daten eingesehen werden.

Sage One Buchhaltung eignet sich für kleine-, mittlere- und große Unternehmen. Der Kundensupport ist für Kunden von sage One Buchhaltung telefonisch oder über einen Chat erreichbar. Du kannst das Buchhaltungsprogramm von sage One 30 Tage kostenlos testen.

Hier klicken, für sage One Buchhaltung*

lexoffice Buchhaltung & Berichte – Buchhaltungssoftware

lexoffice - BuchhaltungssoftwareDie automatische Online Buchhaltungssoftware lexoffice Buchhaltung & Berichte bietet seinen Nutzern das Erstellen von Angeboten und Rechnungen. Des Weiteren verfügt sie über viele weitere Features wie die Umsatzsteuer-Voranmeldung über Elster, die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR), Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) oder ein in lexoffice Buchhaltung & Berichte integriertes Kassenbuch.

In der “Chef-Übersicht” kannst du oder dein Chef jederzeit die wichtigsten Daten aus der Buchhaltungssoftware von lexoffice ablesen. Geschäftskontakte können zudem einfach über das Kontaktmanagement verwaltet werden. Es gibt Schnittstellen für den Steuerberater (DATEV oder Direktzugang) sowie sicheres Onlinebanking mit automatisiertem Zahlungsabgleich. Auch ist das Buchhaltungsprogramm via Smartphone erreichbar und kann von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden.

Lexoffice Buchhaltung & Berichte ist für kleine-, mittlere- und große Unternehmen geeignet. Der Kundensupport ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Die Buchhaltungssoftware von lexoffice kannst du 30 Tage kostenlos testen.

Hier klicken, für lexoffice Buchhaltung & Berichte”*

sevDesk Buchhaltung – Buchhaltungssoftware

sevDesk - BuchhaltungssoftwareFür all diejenigen, die ihre Buchhaltung selbst erledigen möchten, bietet die Buchhaltungssoftware sevDesk Buchhaltung die passenden Werkzeuge. SevDesk Buchhaltung ermöglicht die Erstellung von Rechnungen, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen. Hinzu kommen weitere Tools für das Anlegen wiederkehrender Rechnungen, dass Erfassen von Einnahmen & Ausgaben, die Umsatzsteuervoranmeldung via Elster und die Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR).

Das Buchhaltungsprogramm von sevDesk bietet dem Nutzer die Einrichtung von Kostenstellen sowie eine automatische Belegerkennung, welche alle relevanten Daten auf einem Beleg erkennt und zuordnen kann. Mit der Online-Buchhaltungssoftware kann dein Steuerberater auf einfachste Weise alle relevanten Zahlen mittels Schnittstelle einsehen (DATEV oder Direktzugang). SevDesk Buchhaltung gleicht deine Rechnungen im Online-Banking automatisch ab, sodass du offene Eingangsrechnungen direkt online überweisen kannst

SevDesk Buchhaltung ist für kleine- und mittelgroße Unternehmen optimal geeignet und bietet einen Kundensupport, der sowohl per E-Mail, als auch telefonisch erreichbar ist. Für den Einstig in die Buchhaltungssoftware von sevDesk kannst du dies bis zu 14 Tage kostenlos testen.

Hier klicken, für sevDesk Buchhaltung*

Papierkram – Buchhaltungssoftware

Papierkram - BuchhaltungssoftwareDas Online-Buchhaltungsprogramm Papierkram PRO+ bietet Funktionen für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen. Des Weiteren können mit der Buchhaltungssoftware von Papierkram Umsatzsteuer-Voranmeldungen oder Einnahme-Überschuss-Rechnungen (EÜR) erzeugt werden. Die Einrichtung von wiederkehrenden Rechnungen und eine automatische Belegerkennung sind außerdem in Papierkram PRO+ enthalten.

Direkt im Buchhaltungstool Papierkram PRO+ kann der Nutzer Waren- und Dienstleistungen erfassen, Arbeitszeiten für Kunden festhalten sowie eine Cashflow Auswertung erstellen. Mit dem zu Verfügung stehenden Onlinebanking, kann ein Kontoabgleich stattfinden und Umsätze direkt verbucht werden. Leider bietet Papierkram keine Smartphone-App, mit der es möglich ist, auch von unterwegs auf die Buchhaltung zugreifen zu können.

Die Buchhaltungssoftware von Papierkram ist vor allem für kleine- und mittlere Unternehmen geeignet. Papierkram bietet zum ausprobieren und testen eine kostenlose Free-Version, welche jedoch nur mit eingeschränktem Funktionsumfang nutzbar ist. Der Kundensupport von Papierkram ist telefonisch oder per Mail erreichbar.

Hier klicken, für Papierkram PRO+*

Billomat M – Buchhaltungssoftware

Billomat - BuchhaltungssoftwareMit der Buchhaltungssoftware Billomat M stehen dir eine Vielzahl von nützlichen Funktionen zur Verfügung. Innerhalb der Billomat M Buchhaltungssoftware können Rechnungen, Angebote oder Gutschriften erstellt werden. Das Buchhaltungsprogramm stellt ein CRM bereit, in dem Kunden und Lieferanten bequem verwaltet werden können. Auch kann der Nutzer Artikel und Dienstleistungen über eine Datenbank steuern und anpassen.

Billomat bietet mit seinem Buchhaltungsprogramm zudem einen automatischen Zahlungsabgleich via Onlinebanking, ein automatisches Mahnwesen oder die Erstellung einer Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR). Über die App für das Smartphone können aktuelle Zahlen aus der Buchhaltung jederzeit abgerufen werden. Die einzelnen Pakete wie Billomat M sind in ihrer Kunden-, Artikel- und Nutzeranzahl beschränkt.

Die Buchhaltungssoftware Billomat M ist für kleine- und mittlere Unternehmen geeignet und bietet seinen Kunden einen Telefon- sowie E-Mail Support. Besonders ist die lange Testphase hervorzuheben, in er du das Buchhaltungsprogramm von Billomat 60 Tage gratis testen kannst.

Hier klicken, für Billomat M*

FastBill Starter – Buchhaltungssoftware

FastBill - BuchhaltungssoftwareFastBill Starter verfügt mit seinem Buchhaltungsprogramm über die Möglichkeit der Angebots- und Rechnungsstellung. Rechnungen können mittels dem Vorlagen Editor individuell angepasst und designt werden. Mit der Scan-App von FastBill kannst du Belege scannen und per E-Mail an deine FastBill Adresse senden. Für den Steuerberater lassen sich per Knopfdruck Monatsreports erstellen. Daten können zudem DATEV-Konform exportiert und so an den Steuerberater übermittelt werden.

Für die Online-Buchhaltungssoftware FastBill Starter stehen dem Nutzer 5 GB Online-Speicher zu Verfügung sowie ein Nutzerzugang. Onlinebanking ist des Weiteren ausschließlich für ein Geschäftskonto nutzbar. Das Buchhaltungsprogramm von FastBill ist mit einer smarten Texterkennung ausgestattet, die relevante Daten auf den Belegen erkennt. Zusätzlich ist das Erstellen einer Umsatzsteuervoranmeldung möglich.

Leider bietet das FastBill Buchhaltungsprogramme keine Smartpone-App und keinen direkt Zugang für den Steuerberater. FastBill Startet eignet sich aufgrund seines Funktionsumfangs hauptsächlich für kleine Unternehmen und Selbstständige.

Hier klicken, für FastBill Starter*