In der 4. Woche der Nischenseiten-Challenge 2018 ging es um die Erstellung von weiterem Inhalt und den Launch. Der November sollte für die OnPage- und OffPage-Optimierung genutzt werden.

NSC 2018 – November : OnPage- und OffPage-SEO

Im November war der Plan, sich um die OnPage- und Offpage-Optimierung zu kümmern. Dies ist besonders wichtig, wenn du mit deiner Nischenseite oder jeder anderen Art von Webseite, ein gutes Suchmaschinen-Ranking erzielen willst.

Beim OnPage-SEO handelt es sich um alles, was du direkt auf deiner Seite optimieren kannst z. B. Server, Technik, Content und ähnliches. Beim OffPage-SEO hingegen handelt es sich um alles, was du außerhalb der eigentlichen Seite für die Suchmaschinenoptimierung tust. In aller Regel betrifft die OffPage-Optimierung ausschließlich den Backlink-Aufbau.

Ich habe mich im November überwiegend mit der OnPage-Optimierung beschäftigt.

OnPage-SEO

Auch wenn die OnPage-Optimierung viele Faktoren umfasst, habe ich mich im November hauptsächlich auf neuen Content konzentriert. Da ich in Woche 4 ausschließlich 1 Review fertigstellt hatte, wollte ich hier im November nochmal etwas Gas geben. So habe ich in diesem Monat weitere 9 Reviews zu meinem Nischen-Thema erstellt.

Das bedeutet, aktuell habe ich insgesamt 10 Reviews auf meiner Nischenseite veröffentlicht und mein Nischenprojekt ist online. Mit den Reviews kann meine Nischenseite schon einmal die ersten Rankings erzielen. In den kommenden Monaten werde ich selbstverständlich noch weiteren Content erstellen.

Für die OnPage-Optimierung habe ich im November zudem das Plugin Yoast SEO und Imagify installiert. Dies hat sich durch die Erstellung meiner Reviews ergeben. Mit Yoast SEO kannst du für deine Artikel und Seiten deinen SEO-Titel sowie die Meta-Beschreibung vergeben bzw. anpassen, welche maßgeblich Auswirkung auf das Ranking haben.

Yoast SEO - Nischenseiten-Challenge 2018

Das Plugin Imagify komprimiert alle hochgeladenen Bilder / Grafiken ohne großartigen Qualitätsverlust. Was sich positiv auf die Ladezeit bzw. den PageSpeed der Nischenseite auswirkt.

Werbung
DQo8c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iLy9wYWdlYWQyLmdvb2dsZXN5bmRpY2F0aW9uLmNvbS9wYWdlYWQvanMvYWRzYnlnb29nbGUuanMiPjwvc2NyaXB0Pg0KPCEtLSBUZXN0IEFuemVpZ2UgaW4gQXJ0aWtlbCAtLT4NCjxpbnMgY2xhc3M9ImFkc2J5Z29vZ2xlIg0KICAgICBzdHlsZT0iZGlzcGxheTpibG9jayINCiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi02MTA2NjM0ODYxMzQwMjQyIg0KICAgICBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjU1MTQ0NDg0NjYiDQogICAgIGRhdGEtYWQtZm9ybWF0PSJhdXRvIj48L2lucz4NCjxzY3JpcHQ+DQooYWRzYnlnb29nbGUgPSB3aW5kb3cuYWRzYnlnb29nbGUgfHwgW10pLnB1c2goe30pOw0KPC9zY3JpcHQ+DQo=

Imagify - Nischenseiten-Challenge 2018

OffPage-SEO

Wie bereits angesprochen, habe ich noch nicht viel für das Thema OffPage-SEO getan. Ich habe mir für die OffPage-Optimierung, welche im großen und ganzen hauptsächlich den Backlink-Aufbau umfasst, ein Excel-Sheet angelegt und dort einige potenzielle Backlink-Quellen zusammengefasst.

Hiermit werde ich mich dann im nächsten Monat etwas intensiver beschäftigen und unter anderem Kommentare auf anderen Blogs setzen, Einträge in Verzeichnisse vornehmen, Kooperationen vereinbaren und einiges mehr.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir der Backlink-Aufbau nur wenig Spaß macht und ich lieber guten Content erstelle, als mich um Backlinks zu kümmern ;-). Aber ohne Backlinks funktioniert es eben nicht. Also heißt es, Augen zu und durch!

Des Weiten habe ich meine Nischenseite in die Google Search Console eingepflegt. Das hat den Vorteil, dass Google von der URL und somit von meiner Nischenseite weiß und zum anderen, kann ich hier die ersten Rankings verfolgen.

Google Search Console - Nischenseiten-Challenge 2018

In der Grafik sieht man ganz gut, dass meine Nischenseite schon einige male in den Suchergebnissen angezeigt wurde (Impressionen). Die durchschnittliche Position liegt bei 62,6. Das ist natürlich für eine Nischenseite unterirdisch, jedoch habe ich noch nicht viel getan, damit meine Nischenseite ein besseres Ranking erreicht. Das folgt in den kommenden Monaten!

Werbung
Nischenseiten-Aufbau E-Book

Fazit

Den November habe ich bei meinem Nischenseiten-Projekt hauptsächlich für die Erstellung neuer Reviews genutzt. Für den Backlink-Aufbau habe ich mir des Weiteren bereits einige interessante Backlink-Quellen zusammengestellt, die ich mir in den nächsten Wochen und Monaten genauer ansehen werde.

Im nächsten Monat (Dezember) wird es um die weitere Optimierung der Nischenseite gehen. Hier wird alles nochmal unter die Lupe genommen und vorhandener Content optimiert, neuer Content erstellt, die ersten Backlinks gesetzt und einiges mehr.

Meine Tools für die Nischenseiten-Challenge 2018 (November)

Woche / Monat
ZeitaufwandEinnahmenAusgabenGewinn
1 Woche1:30 Stunden
2 Woche1:00 Stunden29,00 €– 29,00 €
3 Woche0:30 Stunden
4 Woche1:00 Stunden
November8:00 Stunden