In der 2. Woche der Nischenseiten-Challenge 2018 ging es um das Hosting & CMS. Innerhalb dieser Woche habe ich mich mit der Recherche und der Artikelplanung auseinandergesetzt.

NSC 2018 – Woche 3: Inhalte

Die 3. Woche der Nischenseiten-Challenge war dazu da, um nach den ersten Inhalten für die Nischenseite zu recherchieren, Artikel zu planen und im besten Fall bereits den ersten Content zu erstellen. Ich habe zeitlich leider nur die erste Recherche geschafft und mir die ersten Artikelideen zusammengeschrieben.

Recherche & Artikelplanung

Für die Recherche und Artikelplanung habe ich vorerst ausschließlich auf zwei sehr nützliche Tools zurückgegriffen. Das eine Tool solltest du bereits aus meinem ersten Bericht zur Nischenseiten-Challenge 2018 kennen. Es geht hier genauer gesagt um das Keyword-Tool KWFinder*. Dieses bietet auch für die Recherche von Artikelideen eine nützliche Funktion, die “Questions”, also auf deutsch “Fragen”.

Nischenseiten-Challenge 2018 - Inhalte - Google Suggest KWFinder

Hierfür greift KWFinder auf Google Suggest zurück. Dabei handelt sich um eine Art Autovervollständigung bzw. Vorschlagssuche von Google selbst. Google zieht hierzu die häufigsten Suchanfragen mit dem jeweiligen Keyword heran und schlägt schon während dem eingeben eine Suchanfrage vor. Aus diesen Suchanfragen lassen sich in der Regel bereits sehr gute Artikelideen sammeln und gefragter Content erstellen.

Ein weiteres Tool, welches im Grunde auf dieselbe Technik zurückgreift, ist das W-Fragen-Tool. Jedoch habe ich hier deutlich weniger Ergebnisse angezeigt bekommen als erhofft.

Nischenseiten-Challenge 2018 - Inhalte - W-Fragen-Tool

Anhand der Ergebnisse beider Tools werde ich mir nun Gedanken zum Erstellen meiner ersten Artikel für meine Nischenseite machen. Das ist natürlich nur der erste “kleine” Schritt für die Content-Erstellung. In den kommenden Wochen werde ich Stück für Stück weiter recherchieren, um meine Nischenseite mit dem bestmöglichen Inhalt ausstatten zu können.

Werbung
Nischenseiten-Aufbau E-Book

Fazit

Zugegeben, Woche 3 war bei mir relativ unspektakulär. Ich hätte natürlich deutlich mehr schaffen können, was bedeutet, dass ich vielleicht schon den ersten Inhalt für meine Nischenseite erstellt hätte. Leider hat das zeitlich nicht ganz hin gehauen, sodass ich mich in dieser Woche ausschließlich mit der Recherche und Planung meiner Artikel- bzw. Content-Ideen zufrieden geben muss.

In Woche 4 der Nischenseiten-Challenge 2018 wird ebenfalls nochmal um das Erstellen von Inhalten gehen sowie um den Launch der Nischenseite. Für den Launch der Nischenseite gilt es auch nochmal einige Dinge genauer zu prüfen (Impressum, Datenschutzerklärung etc.).

Werbung
DQo8c2NyaXB0IGFzeW5jIHNyYz0iLy9wYWdlYWQyLmdvb2dsZXN5bmRpY2F0aW9uLmNvbS9wYWdlYWQvanMvYWRzYnlnb29nbGUuanMiPjwvc2NyaXB0Pg0KPCEtLSBUZXN0IEFuemVpZ2UgaW4gQXJ0aWtlbCAtLT4NCjxpbnMgY2xhc3M9ImFkc2J5Z29vZ2xlIg0KICAgICBzdHlsZT0iZGlzcGxheTpibG9jayINCiAgICAgZGF0YS1hZC1jbGllbnQ9ImNhLXB1Yi02MTA2NjM0ODYxMzQwMjQyIg0KICAgICBkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjU1MTQ0NDg0NjYiDQogICAgIGRhdGEtYWQtZm9ybWF0PSJhdXRvIj48L2lucz4NCjxzY3JpcHQ+DQooYWRzYnlnb29nbGUgPSB3aW5kb3cuYWRzYnlnb29nbGUgfHwgW10pLnB1c2goe30pOw0KPC9zY3JpcHQ+DQo=

Meine Tools für die Nischenseiten-Challenge 2018 (Woche 3)

Woche / Monat
ZeitaufwandEinnahmenAusgabenGewinn
1 Woche1:30 Stunden
2 Woche1:00 Stunden29,00 €– 29,00 €
3 Woche0:30 Stunden