Logitech BRIO 4K Ultra HD – Webcam – Review

Die Logitech BRIO 4K Ultra HD Webcam ist das neue Flaggschiff der Firma Logitech. Sie setzt mit ihrem Funktionsumfang und ihrer Qualität neue Standards.

Ich möchte dir die Logitech BRIO heute vorstellen. Denn sicher ist sie für alle, die regelmäßig skypen oder ihre Webcam für Videokonferenzen nutzen, ein interessantes Equipment.

Für das Review wurde mir die Logitech BRIO 4k Ultra HD zur Verfügung gestellt.

Logitech BRIO 4K Ultra HD – Webcam

Mit der Logitech BRIO 4K Ultra HD  Webcam setzt Logitech neue Maßstäbe. Denn die Logitech BRIO ist die erste Webcam mit einer Bildauflösung von bis zu 4k Ultra HD. Damit sind Videogespräche mit 30 Bildern pro Sekunde und 4096 x 2160 Pixel möglich. Die Webcam verfügt zudem über die sogenannte Rightlight 3 Technologie mit HDR. Dabei können die Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder starker Sonneneinstrahlung klar dargestellt werden.

Mit Hilfe eines Infrarotsensors ist es des Weiteren möglich, sich ohne Kennwort z. B. in Windows einzuloggen. Hierbei wird das Gesicht des Nutzers durch den Infrarotsensor gescannt. Neben diesen Funktionen bietet die BRIO 4K Ultra HD Webcam noch einen 5-fach Digitalzoom oder auch die Möglichkeit, den Hintergrund zu verändern. Für die Hintergrundveränderung bietet Logitech bereits einige schöne Vorlagen an. Aber auch ein eigener Hintergrund kann eingerichtet werden.

Logitech BRIO 4K Ultra HD Funktionen
Funktionen

Mit ihrem großen Funktionsumfang ist die Logitech BRIO Webcam ideal für Videokonferenzen, Streaming und auch Videoaufnahmen geeignet. Im folgendem Review zur Logitech BRIO 4K Ultra HD Webcam, werde ich dir mehr zu den Vor- und Nachteilen der Logitech BRIO nennen und natürlich auch über meine eigene Erfahrung mit der Webcam berichten.

Meine Erfahrung mit der Logitech BRIO

Für den Test der Logitech BRIO 4k Ultra HD habe ich einen PC mit Windows 10 genutzt. Nach dem Auspacken der Webcam habe ich diese über das USB-Kabel mit meinem Rechner verbunden. Dieser übernahm dann ganz automatisch die Geräteinstallation. Als diese nach nur wenigen Sekunden abgeschlossen war, konnte ich die Webcam bereits zum skypen verwenden.

Logitech BRIO 4K Ultra HD Webcam Geräteinstallation
Geräteinstallation Windows 10

Um weitere Einstellungen an der Kamerasteuerung vornehmen zu können, benötigst du die passende Software für die Kameraeinstellung. Die du im Logitech Support unter Downloads herunterladen kannst. Mit der Software für die Kameraeinstellung sind erweiterte Anwendungen möglich. So hast du hier ein modernisiertes Erscheinungsbild, eine Live-Vorschau mit Einstellungen und weitere Registerkarten für zusätzliche IQ-Anpassungen.

Werbung

Neben der Software für die Kameraeinstellungen kannst du auf der Support-Seite weitere nützliche Tools downloaden und installieren. Das sind unter anderem Tools für Windows Hello, Ändern des Hintergrunds, Far End Control und Skype for Business Far End Control.

Logitech BRIO für Windows Hello

Logitech BRIO für Windows Hello ermöglicht es dir via Gesichtserkennung, die Anmeldung an Windows 10 vorzunehmen. Die Hello-Gesichtserkennung nutzt hierzu die Infrarotsensoren der Logitech BRIO 4k Ultra HD Webcam.

Ändern des Hintergrunds

Mit dem Tool „Ändern des Hintergrunds“ wird die Anwendung für die Kameraeinstellung verbessert. Diese ermöglicht die Live-Vorschau in den Einstellungen und das Ändern des Hintergrunds.

Die Hintergründe können hierbei in die mitgelieferten Hintergrund-Vorlagen geändert werden. Und auch eigene Hintergründe bzw. Bilder sind möglich.

Logitech BRIO 4k Ultra HD Hintergrund
Änderung des Hintergrunds

Far End Control 2010 – Plugin für Microsoft Lync 2010

Mit diesem Plugin erhalten Nutzer von Microsoft Lync 2010 die Möglichkeit, ihre Kamera aus großer Entfernung zu schwenken, kippen oder die Zoom-Funktion zu nutzen.

Skype für Business Far End Control

Hiermit lässt sich die Fernsteuerung „Far End Control 2013“ verbessern. Das Tool enthält Update-Unterstützungen für Verbesserungen und eine verbesserte Möglichkeit zur Fernsteuerung.

Die Webcam Logitech BRIO 4K Ultra HD

Ich persönlich war vor allem von der Einfachheit der Logitech BRIO 4K Ultra HD Webcam begeistert. Denn nach dem Anschließen an den PC, war diese sofort einsatzbereit. Zusätzlich habe ich mir die Software für die erweiterten Kameraeinstellungen sowie für die Änderung des Hintergrunds von der Support-Seite heruntergeladen. Beeindruckend war zudem auch die Bildqualität der Webcam. Bei 4k Ultra HD sicher nicht anders zu erwarten, war das Bild gestochen scharf.

Auch habe ich mit verschiedenen Lichtverhältnissen gespielt, um zu sehen wie sich die Qualität des Bildes verändert. Hier hat die Logitech Webcam wirklich gute Arbeit geleistet. Egal wie gut oder schlecht die Lichtverhältnisse waren, das Bild war immer gut. Man hat tatsächlich gesehen, wie die Webcam versucht hat, sich an die Verhältnisse anzupassen. Eine weitere sehr geniale Funktion ist der 5-fach Zoom. Wobei dieser mich nicht vom Hocker gehauen hat.

Bereits nach dem ersten Zoomen hat das Bild an Qualität verloren. Aber das ist sicher auch nur Spielerei und sollte für die normale Nutzung der Webcam nicht notwendig sein. Welches Feature mit am besten gefallen hat, war die Änderung des Hintergrunds. Dem Nutzer stehen hierfür eine Vielzahl von Hintergründen zur Verfügung. Zudem ist auch ein eigener Hintergrund möglich. Damit lässt sich von überall mit der Webcam arbeiten. Denn egal wo man ist, der Hintergrund kann ganz einfach durch ein vorhandenes Bild ersetzt werden. Das ist wirklich genial!

Im Gesamtergebnis ist die Logitech BRIO 4K Ultra HD für mich die derzeit beste Webcam auf dem Markt. Der Preis ist natürlich nicht gerade günstig, jedoch bekommt man dafür natürlich auch einiges geboten. Einige Features können in Zukunft sicher noch verbessert werden. Aber mit ihrer Auflösung von 4096 x 2160 Pixel ist sie ihr Geld auf jeden Fall wert. Um auch die volle Leistung der Webcam nutzen zu können, solltest du über einen USB-Anschluss 3.0 verfügen.

Vor- und Nachteile

  • 4k Ultra HD
  • Rightlight HDR
  • Sichtschutz
  • Infrarot Gesichtserkennung
  • Änderung des Hintergrundes
  • Sichtfeld-Einstellungen (65°/78°/90°)

  • Aufzeichnungen nicht in 4K
  • Halterung nicht für alle Monitore geeignet
  • Preis

Details – Logitech BRIO 4K Ultra HD

AbmessungTechnische Daten
27 mm x 102 mm x 27 mm
(H x B x T)
4k Ultra HD Auflösung (4096 x 2160 Pixel)
GewichtPlug & Play USB-Verbindung
63 g90-Grad-Sichtfeld
Systemvoraussetzungen
  • Windows 7 (1080p)/ 8 / 10
  • macOS 10.10 oder höher
  • Google Chromebook Version 29.0.1547.70
  • 2,4 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor
  • 2 GB RAM oder mehr
5-fach Digitalzoom
Autofokus
RightLight mit HDR
2 Mikrofone
Infrarotsensor
Hintergrundveränderung
Abdeckklappe
USB 2.0 Typ A / USB 3.0 Typ A und C
Trage-Case

Lieferumfang

Im Lieferumfang der Logitech BRIO 4k Ultra HD ist die Webcam enthalten, eine abnehmbare Klammer für den Sichtschutz, ein USB 3.0 Kabel. Eine Tragetasche, ein Installationshandbuch sowie ein Dokument mit wichtigen Sicherheitshinweisen.

Logitech BRIO 4K Ultra HD – Webcam kaufen

Die Logitech BRIO 4K Ultra HD Webcam ist für einen Preis von derzeit 186,94 EUR bei Amazon erhältlich. Mit ihren Einsatzmöglichkeiten für Streaming, Videokonferenzen und Aufzeichnungen. Sowie ihrer zahlreichen Funktionen wie der Infrarot-Gesichtserkennung, dem Rightlight HDR oder der 4k Ultra HD Auflösung ist wohl derzeit die fortschrittlichste Webcam auf dem Markt.

Sale
Logitech Business Brio - ULTRA HD Kamera (für Videokonferenzen, Aufnahmen/ Aufzeichnungen, und Streaming)
28 Bewertungen
Logitech Business Brio - ULTRA HD Kamera (für Videokonferenzen, Aufnahmen/ Aufzeichnungen, und Streaming)
  • Ultra HD 4K-Bildsensor - kristallklare Videoqualität mit bester Auflösung, Bildfrequenz, Farb- und Detailtreue. Mit 4K Ultra HD bei 30 FPS oder 1080p bei 30/60 FPS bietet BRIO höchste Bildqualität
  • RightLight 3 mit HDR - Videokonferenzen, Streams und Aufzeichnungen bei allen Lichtverhältnissen: Ob bei schwacher Beleuchtung oder direkter Sonneneinstrahlung - Sie kommen immer ganz groß raus
  • Ultrasicheres Einloggen über Infrarotsensor - Ein Blick in das Objektiv von BRIO genügt, um sich anzumelden. Schluss mit komplizierten Kennwörtern. Logitech BRIO stärkt Ihren Schutz
  • Technologie zur Hintergrundänderung - Lassen Sie das Treiben Ihres Arbeitsplatzes im Hintergrund verschwimmen oder ersetzen Sie es mit einem systeminternen oder eigenen Hintergrundbild
  • Fünf-fach-Digitalzoom - Zoomen und Schwenken mit Präzision: Mit dem 5-fach-Zoom holen Sie alles näher heran. Die Logitech BRIO Webcam erfasst alles innerhalb des Bildbereichs

Letzte Aktualisierung am 19.10.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fazit

Mit der  Logitech BRIO 4K Ultra HD Webcam erhält man eine Kamera für fast jede Einsatzmöglichkeit. So bietet sie eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel, eine Gesichtserkennung und verfügt über eine Technologie, die sich bestmöglich und voll automatisch an jegliche Lichtverhältnisse anpassen kann.

Für Selbstständige oder private Nutzer, die nach einer zukunftsweisenden Webcam suchen, ist die Logitech BRIO sicher genau das Richtige.

Sven Scheuerle

Hallo, ich grüße dich! Ich bin Sven Scheuerle und schreibe auf meinem Blog über das Thema "Selbstständig im Online-Business". Seit mehr als 5 Jahren bin ich im Bereich Onlinemarketing tätig und möchte dich hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.In meinen Artikeln möchte ich dir möglichst viele Informationen an die Hand geben, was den Aufbau eines Online-Business betrifft sowie alles was damit zusammenhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.