Rechtschreibprüfung – WordPress-Plugins & Alternativen

Es gibt verschiedene Wege, wie du für deine Blogbeiträge in WordPress eine Rechtschreibprüfung durchführen kannst. So gibt es einige Plugins, mit denen die Rechtschreibung und Grammatik direkt im Editor geprüft werden kann.

Alternativ hierzu können Textprogramme auf dem lokalen Rechner genutzt werden oder auch Online-Tools.

Rechtschreibprüfung – Plugins für WordPress

Wer seinen Lesern auf seinem Blog guten Content liefern will, muss nicht nur auf eine saubere Textstruktur achten, sondern auch auf eine gute Lesbarkeit seiner Beiträge. Für eine gute Lesbarkeit ist vor allem die Rechtschreibung sowie Grammatik verantwortlich. Um diese in WordPress vor dem veröffentlichen eines Beitrags prüfen zu können, gibt es einige hilfreiche Plugins für die Rechtschreibprüfung.

Eines der aktuellsten Plugins für die Rechtschreibprüfung in WordPress ist Jetpack oder genauer gesagt, das Tool „After the Deadline„, welches im Jetpack-Plugin beinhaltet ist. Wenn du den Korrekturdienst „After the Deadline“ im WordPress-Editor nutzen möchtest, musst du dir zu aller erst Jetpack installieren.

Anschließend findest du After the Deadline in den Plugin-Einstellungen unter dem Menü „Writing“ im Punkt „Rechtschreibung und Grammatik„. In der Regel ist der Korrekturdienst nach der Installation automatisch aktiv und du musst diesen nicht nochmal aktivieren.

Rechtschreibung & Grammatik Jetpack

Wenn du jetzt einen neuen Beitrag oder eine neue Seite erstellst, findest du in der Werkzeugleiste des WorPress-Editors folgendes Symbol Rechtschreibprüfung Jetpack Visueller-Modus. Im Text-Modus findest du den Korrekturdienst „After the Deadline“ als folgenden Button Korrekturlesen Jetpack Text-Modus . Wenn du nun deinen Inhalt einer Rechtschreibprüfung unterziehen möchtest, kannst du dies mit Klick auf das Symbol oder den Button.

Rechtschreibprüfung WordPress After the Deadline

Unter den Benutzereinstellungen > Dein Profil in WordPress kannst du außerdem zusätzlich festlegen, ob und wann dein Inhalt automatisch korrekturgelesen werden soll. So z. B. wenn ein Beitrag oder eine Seite erstmalig veröffentlicht wird oder/und wenn diese aktualisiert werden. Des Weiteren kannst du hier noch Einstellungen zur Grammatik, der Sprache oder den Ausdrücken vornehmen.

Korrekturlesen Jetpack Benutzerprofil

Echte Jetpack-Alternativen zur Rechtschreibprüfung in WordPress gibt es derzeit nicht. Die Plugin-Alternativen die es gibt, wurden jedoch schon weit über 2 Jahre nicht mehr gepflegt, was sie aber natürlich nicht in ihrer Funktion einschränkt.

Ich rede aktuell unter anderem von folgenden Plugins:

Wer also nicht unbedingt gleich das Jetpack-Plugin mit seinen zahlreichen Funktionen, die es neben der Rechtschreib- und Grammatikprüfung hat, installieren möchte, kann eines der eben genannten abgespeckten Plugins nutzen. Muss jedoch die Aktualität der Plugins beachten.

Rechtschreibprüfug Alternativen – Word & online!

Als Alternative zu den WordPress-Plugins für die Rechtschreibprüfung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du entweder offline oder online nutzen kannst. Zum einen kannst du ganz klassisch den Inhalt in einem Textprogramm wie Microsoft-Word vorschreiben und so dort vorab die Rechtschreibung prüfen oder du nutzt ein Online-Tool wie z. B. die Duden Rechtschreibprüfung, mit der du die Rechtschreibung online prüfen kannst.

Fazit

Guter Content ist wichtig! Das gilt nicht nur für deinen Blog oder deine Leser, sondern auch für die Suchmaschinen.

Denn auch die Suchmaschinen legen Wert auf eine möglichst korrekte Schreibweise sowie Grammatik in deinen Beiträgen. Deshalb sollte eine Rechtschreibprüfung vor der Veröffentlichung eines Beitrags oder einer Seite unbedingt durchgeführt werden. Natürlich gilt dies auch für Aktualisierungen.

Sven Scheuerle

Hallo, ich grüße dich! Ich bin Sven Scheuerle und schreibe auf meinem Blog über das Thema "Selbstständig im Online-Business". Seit mehr als 5 Jahren bin ich im Bereich Onlinemarketing tätig und möchte dich hier an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.In meinen Artikeln möchte ich dir möglichst viele Informationen an die Hand geben, was den Aufbau eines Online-Business betrifft sowie alles was damit zusammenhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.